Frankfurt ist eine Reise wert!

Jochen war zum Frankfurt City Triathlon in der Sportstadt...

Die Sportstadt Frankfurt (Ironman Europameisterschaft, Marathon, Radrennen Rund um den Finanzplatz), war am 06.08.2017 Austragungsort des „Frankfurt City Triathlons“ und ich war dabei.
Vier verschiedene Strecken waren im Angebot: Jedermann, Sprint, Olympisch und Mitteldistanz. Zu meiner Wettkampfplanung passte nur die olympische Distanz. Wenn man sich die Startzeiten ansieht, war das eine glückliche Fügung. Zum Start der Mitteldistanz (6:50 Uhr) hätte ich nämlich schon sehr früh aufstehen müssen. So aber freute ich mich, dass ich erst um kurz vor 10 Uhr dran war.
Das Schwimmen wurde, wie beim Ironman, im Langener Waldsee ausgetragen. Die Top 100 gingen per Massenstart um 09:45 Uhr ins Wasser und der Rest der ca. 1200 Starter, inklusive mir, folgte dann per „Rolling Start“ (alle 5 Sekunden 3) ab 09:50 Uhr.
Nach tiefenentspannten 1500 Metern (ohne jeglichen Zwischenfälle) verließ ich nach etwas mehr als 28 Minuten das Wasser. Wechselbeutel einsammeln, rein ins Wechselzelt, Kompressions-Stulpen anziehen, 450 Meter zum Rad laufen, Helm auf und mit dem Rad die restlichen 300 Meter der Wechselzone absolvieren, verschlangen weitere 5 Minuten.
Endlich war es soweit, die Radstrecke, auf die ich mich so gefreut hatte, 45 fast komplett flache Kilometer... Aber oweh, was musste ich feststellen... die fast 10 Kilometer nach Frankfurt komplett im Gegenwind... Mist! Aber egal, ich bin ja kein Weichei.
Letztlich erreichte ich nach nicht ganz 70 Minuten auf dem Rad, die zweite Wechselzone. Hier das Rad dann ein paar mal im Kreis schieben (fast wäre mir schwindlig geworden) und dann an der zugewiesenen Stange einhängen. Den nächsten Wechselbeutel einsammeln, im Wechselzelt Socken und Schuhe anziehen, Mütze auf und nach etwas mehr als zwei Minuten ab auf die Laufstrecke.

Echt geil, die kurzweilige Strecke führte mitten durch die Innenstadt, ja sogar durch das Einkaufszentrum „My Zeil“. Die Zeit beim Laufen verging wie im Flug (ok, die Beine sagten etwas anderes) und nach etwas mehr als 42 Minuten erreichte ich zufrieden mit der Gesamtzeit von 2:27:10 das Ziel.
Fazit: Trotz der etwas langen ersten Wechselzone, eine richtig tolle Veranstaltung, bei der man mal mitgemacht haben muss.

Alle Ergebnisse des Frankfurt City Triathlons gibt es hier.

Drucken