Vor dem geplanten Renn-Highlight im August 2025, wollte ich nochmal den Motor durchpusten und das Equipment (habe mir eine neue Lenkereinheit montiert) testen. Ziel… locker schwimmen, auf dem Rad Gas geben, und beim Laufen gucken was passiert (oder sterben mit Anlauf). Eigentlich der typische Verlauf einer Olympischen Distanz.
Am Abend vorher bei einem bekannten „eingecheckt“ der seinen ersten Triathlon überhaupt macht. Abholen der Startunterlagen und Maultaschenparty relativ unspektakulär. Lange sind wir aber nicht geblieben, nachdem sehr dunkle Wolken ein Gewitter erahnen ließen.
Sonntag… Race-Day… Standard-Frühstück „zwei Tassen Kaffee und zwei Semmeln mit Butter und Honig“, und ab ging es mit dem Rad (ca. 3km) zur Wechselzone. Einchecken und Wechselzone einrichten verlief routiniert. 07:30h war ich so weit fertig, bis zum Start um 08.30h also noch genug Zeit einer Triathletin beim Schlauchwechsel zu helfen.

Punkt 08.20h, ich hatte gerade den Neoprenanzug an, begann es wie aus Eimern zu regnen… was der Stimmung unter den Athleten und den Zuschauern auf der Brücke über dem Neckar aber keinen Abbruch tat. Mit dem Schwimmen in knapp 28min für 1,5km im Neckar, bin ich sehr zufrieden. Ab aufs Rad und die beiden Runden in Angriff genommen. Erst geht es ca. 4km aus Tübingen raus, dann knapp 6km leicht wellig bergauf, Wendepunkt und wieder zurück in die Stadt. Das Ganze ist zweimal zu fahren. Auf der zweiten Runde kamen dann die Athleten der Sprintdistanz dazu, d.h. es wurde schon ziemlich voll. Mit meiner Radzeit von 1h 17min für 43km auf noch nasser Strecke bin ich sehr zufrieden. Ab zum Wechsel und rein in die Laufschuhe. Aufgrund der wenigen Laufkilometer im Jahr 2025 eine echte Wundertüte. Die Laufstrecke hat es dann in sich… steile Anstiege, Kopfsteinpflaster, bergab Passagen mit 90 Grad Kurve, enge Gassen… und Stimmung ohne Ende. Mit meinen 51min. auf den beiden Runden bin ich extrem happy.
Insgesamt ein sehr großartiger Wettkampf, sehr kompakt in der Stadt mit grandioser Stimmung. Das ich dann in meiner AK auch noch Platz 5 erreichen konnte krönte für mich den ganzen Tag.
Für 2026 bin ich schon wieder angemeldet… zwei meiner Arbeitskollegen waren von meiner Wettkampfschilderung so begeistert, dass Sie sich direkt für Ihren ersten Triathlon, in Tübingen, angemeldet haben.
Alle Ziele erreicht… Vorbereitung für das große Ziel im August 2025 erfolgreich abgehakt.





